RECHTSANWALTSKANZLEI SCHRADER        Telefon: 05221169090

Arno Schrader - Rechtsanwalt seit 1997 in Herford                                     0 52 21 - 16 90 90

Anzeige

JuraTextum GmbH

>>> Wir bringen juristische Texte zum Leben! <<<

Sie blätterte gelangweilt in ihrer Fachzeitschrift. Seite für Seite. „Warum liest du keinen der Artikel?“, fragte ich sie. „Weil da zu viel steht. Ich habe jetzt keine Lust, das alles zu lesen.“ Ich bat sie, mir einmal eine Seite zu zeigen. Und tatsächlich: Die Seite war voller Text, keine Zwischenüberschriften, lange Schachtelsätze und einfach nur Text. Seitenweise. „Welcher normale Mensch liest das eigentlich alles?“, fragte sie mich verzweifelt. „Niemand, dafür haben selbst Juristen heute keine Zeit mehr.“ „Und wie schreibt ihr so?“, wollte sie von mir wissen. „Ganz einfach“ sagte ich: „Der Leser entscheidet heute in weniger als 3 Sekunden, ob er einen Artikel liest oder nicht. Wichtig sind kurze Sätze – ein Satz ein Gedanke. Wir formulieren brillante und interessante Überschriften. Das Wichtigste nach vorne: Im ersten Satz steht schon das, was der Leser wissen will. Dann kann er selbst entscheiden, ob er den Rest auch noch verinnerlichen möchte. Es gibt keinen langen Fließtext. Stets werden viele Nutzensorten wie Aufzählungen, Tabellen, Checklisten im Text eingebaut. Deshalb haben unsere Mailings auch gigantische Öffnungsraten.“ „Angeber!“, sagte sie. „Grrmpf.“, antwortete ich.

 

Die JuraTextum GmbHbesteht aus einem Team von bis zu 10 erfahrenen Redakteuren, Textern, Autoren, Gutachtern und Lektoren, das jeden Monat über 100 juristische Texte erstellt. Der Inhaber ist Rechtsanwalt Arno Schrader.

Wir schreiben juristische Texte "ohne Fußnoten". Es geht also in erster Linie um die Verständlichkeit und nicht um wissenschaftliches Schreiben. 

Herr Rechtsanwalt Schrader schreibt seit 1997 juristische Fachliteratur für verschiedenste Verlage als Autor, Redakteur und Chefredakteur. Er ist Ehrenmitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband (DFJV).

Seine Spezialität ist es, komplizierte juristische Sachverhalte in eine allgemein verständliche Sprache zu übersetzen: Er schreibt nach dem Hamburger Verständlichkeitsmodell (nach Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun und Reinhard Tausch).

Zudem ist er in diesem Bereich als Lektor, Gutachter und Verlagsgutachter tätig.

Deshalb ist er Experte für:

  • das Entwirren juristischer Geflechte ("JuraTextum")
  • Texte im Arbeitsrecht
  • Texte im Mietrecht 
  • Textveredlung
  • High End Texte
  • Unique Content
  • emotionaler juristischer Content
  • barrierefreie Texte nach der BITV 2.0 und den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des W3C
  • App Content
  • Image- und Response-Texte
  • SEO
  • SEM
  • Standalone Mailings
  • Landingpages
  • Whitepapers
  • Keyword-optimierte Texte
  • Ghostwriting
  • Storytelling
  • Blogs
  • Beiträge
  • ganze Bücher
  • Lektorat
  • Werbung für juristische Produkte

 

Denn: Wer für den Marktführer des Direktmarketings arbeitet, muss erfolgreich sein.

"Welcher Jurist hat schon Ahnung von Werbung - und welcher Texter Kenntnisse von Jura?" (A. Schrader, 1998)

 

Eine kleine Auswahl aus über 10.000 Artikeln, Werken, Blogs et cetera: 

 

Auch in diesem Bereich ist eine ständige Weiterentwicklung wichtig. Herr Schrader war dabei:

>>> Seminar von Dr. Ralf Lengen am 06.11.2015: "Die Schreibtricks der Meister."

Danke, Herr Dr. Lengen!


So eine E-Mail erhält man auch gerne:

 




(24.02.2015)


Weiterbildung Content-Marketing und SEO:



Weiterbildung am 28.06.2016 bei einem Meister seines Fachs: Prof. Fasel. Er war als Journalist unter anderem für die Bild-Zeitung, die Eltern und den Stern tätig. Danach wurde er Chefredakteur des Reader`s Digest:

Prof. Fasel



N´Hashi: Meine kleine Indianerin...


Kontakt:

JuraTextum GmbH

Arndtstraße 2

32052 Herford

Vertretungsberechtiger Geschäftsführer: Arno Schrader

Telefon: 0049 (0) 52 21 - 16 90 90

Telefax: 0049 (0) 52 21 - 16 90 91

E-Mail: ra-schrader@teleos-web.de

Registergericht: Amtsgericht Bad Oeynhausen

Registernummer: HRB 15435

Steuernummer: 324/5758/3119

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE815690093

Inhaltlich Verantwortlicher: Arno Schrader