RECHTSANWALTSKANZLEI SCHRADER        Telefon: 05221169090

Arno Schrader - Rechtsanwalt seit 1997 in Herford                                     0 52 21 - 16 90 90

Trainer, Lehrbeauftragter, Seminarleiter

Seit vielen Jahren ist Arno Schrader als Trainer, Lehrbeauftragter, Dozent und Seminarleiter tätig.

Auch bei dieser verantwortungsvollen Tätigkeit ist eine ständige Weiterentwicklung erforderlich. In den vergangenen Jahren hat Herr Schrader eine Vielzahl von Seminaren selbst besucht.

Im Jahr 2016 hat Herr Schrader an einem mehrtägigen

       IHK-Zertifikatslehrgang „Train the Trainer“

teilgenommen und mit großem Erfolg seine Prüfung abgelegt.

Die Tätigkeiten im Einzelnen:

  • Bis zum Jahr 2007 hat Herr Schrader mehrtägige Betriebsratsschulungen als Seminarleiter durchgeführt. Heute ist dieses lediglich noch für maximal zweitägige Schulungen möglich.
  • Vorträge auf Betriebs- oder Personalversammlungen sind dagegen (fast) jederzeit denkbar.
  • Insbesondere im Themenbereich „Mobbing“ hält Herr Schrader regelmäßig Vorträge und Seminare. Gerne ist er auch auf Veranlassung von Betriebsräten oder Arbeitgebern in diesem Bereich tätig. Eine frühzeitige Mobbingprävention spart viel Zeit und Geld.
  • Seit mehreren Jahren unterrichtet Herr Schrader als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW mit großer Begeisterung zum Thema „Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst“.
  • Die Universität Bielefeld hat Herrn Schrader u.a. gebeten im Bereich der Schlüsselqualifikationen zu lehren. Nach dem JAG NRW sollen Jura-Studierenden die erforderlichen Schlüsselqualifikationen wie Verhandlungsmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik, Streitschlichtung, Mediation, Vernehmungslehre und Kommunikationsfähigkeit vermittelt werden.


Die Übersicht:

Seminare


Bei der Arbeit:

Seminare


IHK-Zertifikat:

Train the Trainer


Wieder einmal von der Rechtsanwaltskammer gebucht. Vortrag vor über 60 Kollegen:

Mobbing-Seminar